LANGE NACHT DES 
AUFGESCHOBENEN SCHREIBENS

Freitag, 29.07.2022
18 bis 22 Uhr

Steuererklärung? 
Behördenbrief? 
Abschlussarbeit? 
Romanidee? 

Was auch immer es ist: 
Am 29. Juli packen wir es an. Gemeinsam. 

18 Uhr öffnen wir die Schreibwerkstatt. 

Mit dabei sind die Autor:innen Alexandra Lüthen und Volker Kaminski. Sie lesen aus ihren Büchern, geben Workshops zum Schreiben und beraten in kurzen Einzelgesprächen. 

Gemeint ist jede Form des Schreibens; alltägliches, berufliches, wissenschaftliches, literarisches. Wir unterstützen dort, wo Seiten weiß bleiben und wo das Aufschieben Bauchschmerzen macht. 

Übrigens: 6,2 Millionen Erwachsene in Deutschland können keine Texte lesen und schreiben. Auch dafür muss sich niemand schämen. Wir unterstützen ohne jedes Urteil und haben zu diesem Zweck auch das ALFA-Mobil zu uns eingeladen.  

Mit Voranmeldung:
Du schreibst an Deinem ersten literarischen Werk und hängst an einer konkreten Stelle fest? Sichere Dir einen von 3 Plätzen im Intensivcoaching (ca. 15 Minuten) mit Volker Kaminski. Melde Dich hierfür bitte mit Deiner konkreten Frage unter kulturtreff@insel-wilhelmstadt.de an. 

Das alles ist kostenlos. 

PROGRAMM

18.00 Uhr: 
Workshop "Aufhören mit dem Aufschieben: Fang an! "
Mit: Alexandra Lüthen

19:00 Uhr: 
Volker Kaminski liest aus "Herzhand". Es geht um falsche Rechtshänder, Schreibblockaden und die Kehrtwenden des Lebens.  

20.00 Uhr: 
Workshop "Kreatives Schreiben für den Alltag". Mit ganz kurzen Texten (z.B. Elfchen) ins Schreiben finden. 
Mit: Alexandra Lüthen

21.00 Uhr: 
Alexandra Lüthen liest aus ihren Büchern und Texten in Einfacher Sprache. Von den schweren und den leichten Dingen im Leben, vom Träumen und Tun, von Mops und Menschen. 

Dazwischen: 
Einzelcoaching mit Volker Kaminski (3 Plätze, mit Voranmeldung unter kulturtreff@insel-wilhelmstadt.de

Außerdem: 
Arbeiten am eigenen Thema. 
Einzelgespräche auf Wunsch. 
Und ganz viel Kaffee. 

ÜBER DIE AUTOR:INNEN

Alexandra Lüthen

Alexandra Lüthen lebt als Schriftstellerin in Berlin. Sie hat bei verschiedenen Verlagen Romane, ein Sachbuch, Erzählbände und zahlreiche Einzeltexte in Anthologien veröffentlicht. 

Ein Spezialgebiet ist Literatur in Einfacher Sprache. Das Erzählen in klaren Strukturen und kurzen Sätzen schafft leicht zugängliche Texträume. Menschen jeden Alters und mit unterschiedlicher Lesekompentenz haben gleichermaßen Freude am Text und dem Austausch darüber. 

Zuletzt erschien der Erzählband "Paradiesfedern" im Passantenverlag. Im August wird der Roman "Ela" vom Kunstanstifter Verlag herausgegeben. 

(c) Frederik Ahlgrimm

Volker Kaminski

Geboren in Karlsruhe. Studium der Germanistik/Philosophie in Freiburg und Berlin, wo er heute als freier Schriftsteller und Journalist lebt. 

Er hat zahlreiche Romane veröffentlicht, z.B. „Herzhand“ (2021), „Der Gestrandete“ (2019), „Auf Probe“ (2018) oder „Rot wie Schnee“ (2016). Außerdem verfasst er Kurzgeschichten, Essays sowie Rezensionen vor allem von Romanen aus dem arabisch-persischen Kulturraum für die Deutsche Welle. 

Seit 2014 ist er Lehrbeauftragter an der Alice Salomon Hochschule in Berlin. Dort unterrichtet er Creative Writing in einer Romanwerkstatt. Autor:innen bildet er auch über das Institut für kreatives Schreiben (IKS) aus. 

Die Lange Nacht des aufgeschobenen Schreibens ist eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Spandau in Kooperation mit der Insel der Möglichkeiten & gefördert aus Mitteln von DRAUSSENSTADT.