Kleines Haus, großes Angebot

Bibliothek in Einfacher Sprache

Von Fatma Aydemir bis Sebastian Fitzek: Bei uns findest Du viele Bücher übersetzt in Einfache Sprache. Kann sein, dass Du gerade Deutsch lernst. Oder nicht gut lesen und schreiben kannst. Oder dass Dir die Konzentration fehlt, weil Deine Seele gegen die Depression ankämpft. Leg Dich mit einem Buch ins Gras und lass Dich in neue Welten entführen. Wir danken dem Spaß am Lesen Verlag für die freundliche Kooperation.

Plätze zum Deutsch-Lernen

Du lernst gerade Deutsch? Wir bieten 3 Computer und Tablets mit unterschiedlichen Lern-Apps. 

Offene Schreibwerkstatt

Ob Du ein Formular ausfüllen willst, Hausarbeiten schreibst oder Dein neues Buch verfasst: Wir haben Arbeitsplätze für alle, die sich beim Schreiben ab und an Gesellschaft wünschen. Dein Notebook und Datenvolumen bringst Du bitte mit. 

Bücher & Spiele

Kinder sind uns die liebsten Gäste. Für sie haben wir einen kleinen Vorrat an Kinderbüchern und Spielen da. Wir freuen uns auch über weitere Spenden. 

Nachbarschaftscafé

Dienstags ist bei uns Nachbarschaftscafé. Wir treffen uns bei Kaffee, Tee, Obst und Keksen zum Quatschen und Pläne schmieden. Herzlich willkommen sind neue und alte Bewohner:innen im Kiez. Um das Nachbarschaftscafé kümmert sich Wista Wat. Vielen Dank! 

Kunst und Kultur für Kinder

Malen, basteln, vorlesen: Nach dem langen Corona-Winter können Kinder hier Freitags gemeinsam kreativ sein und neue Räume erobern. 

Wilhelmstädter Werkzeugkiste

Vom Bohrer bis zur Säge: Du kannst bei uns kostenlos Werkzeug entleihen. 

Ausstellung zum Lesen und Schreiben

In Deutschland können 6,2 Millionen Menschen nicht richtig lesen und schreiben. Wie ist das möglich? Wie funktioniert ein Leben ohne Schriftsprache? Was erleben Menschen, die im Umgang mit Buchstaben unsicher sind? Die Wanderausstellung wirft Fragen auf und versucht sich an Antworten.